Energieforschung entdecken – Regions-Entdeckertag am Campus Maschinenbau Garbsen

Am Sonntag, dem 10. September 2023 konnten sich ca. 1000 Besucherinnen und Besucher über die aktuellen Forschungsthemen im Bereich Energietechnik informieren. Der Forschungsverbund 'Dynamik der Energiewandlung' öffnete im gleichnamigen Forschungsbau am Campus Maschinenbau Garbsen seine Tore. Neben spannenden Führungen durch die hochmodernen Versuchsanlagen am Institut für Technische Verbrennung (ITV) und am Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD) konnten sich die Gäste in vielen Einzelgesprächen mit den Forscherinnen und Forschern und an den Exponaten auf der Ausstellungsfläche informieren. Dazu gehörten neben den Themen Wasserstoff-Technologie und den Beiträgen der Forscher zu Deutschlands neuster Forschungs-Windenergieanlage in Krummendeich, auch interessante Einblicke in den Betrieb und die Funktionsweise der Forschungseinrichtungen für die Untersuchungen an Turbinen und Verdichtern, z. B. für Flugzeugtriebwerke.