Marcel Stöwer erhält Förderpreis der Stiftung NiedersachsenMetall 2023 für seine Masterarbeit

Marcel Stöwer wurde aufgrund seiner hervorragenden Leistung im Rahmen seiner Masterarbeit am 20. Oktober 2023 mit dem Förderpreis der Stiftung NiedersachsenMetall ausgezeichnet. In seiner Masterarbeit untersuchte er die Fortpflanzung von Randbedingungsunsicherheiten des Hochgeschwindigkeits-Axialverdichters. Dabei stellte Marcel Stöwer anhand von Sensitivitätsstudien fest, inwiefern sich die Unsicherheiten der Randbedingungen im numerischen Modell fortpflanzen und inwiefern sie sich auf das Betriebskennfeld und die Verdichterströmung auswirken. Die Ergebnisse der Masterarbeit liefern einen wichtigen Beitrag zur Quantifizierung der Einflüsse von Unsicherheiten in den Randbedingungen auf die Vorhersage des Verdichterkennfeldes.