Mona Amer erhält Auszeichnung der Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen

Unsere Kollegin Mona Amer wurde aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in ihrer Doktorarbeit durch die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen ausgezeichnet. Die Stiftung ehrt besonders praxisnahe wissenschaftliche Arbeiten von Ingenieurinnen und Ingenieuren an niedersächsischen Hochschulen. Aus den 42 Nominierten wurde Mona Amer als eine von acht Abschlussarbeiten, davon zwei Doktorarbeiten, ausgewählt. Der Stiftungspreis wurde im Rahmen eines Neujahrsempfangs am 06.02.2024 überreicht.

In ihrer Doktorarbeit mit dem Titel „Operationelle Modalanalyse thermischer Turbomaschinen“ untersuchte Mona Amer, wie das Schwingungsverhalten von Turbomaschinen bestmöglich im Betrieb messtechnisch erfasst und charakterisiert werden kann. Dabei ergeben sich zahlreiche Herausforderungen durch Störeinflüsse (z. B. aus rotierenden Bauteilen) in der Schwingungssignatur. Die Erkenntnisse können zukünftig für die Entwicklung von Structural Health Monitoring Ansätzen und digitalen Zwillingen genutzt werden.

Herzlichen Glückwunsch, Mona!

Eine Übersicht über die Preisträgerinnen und Preisträger aus dem Jahr 2024 ist hier zu finden.