Niklas Maroldt erhält den Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Preis für seine Dissertation. Die Stiftung verleiht an ausgewählten Universitäten und Einrichtungen, die mit den Biografien der beiden Stiftungsgründenden verknüpft sind, Preise für herausragende Forschungsarbeiten – so auch an der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover. Der Preis wurde am 25.03.24 auf einer feierlichen Zeremonie am neuen Maschinenbau Campus Garbsen – passenderweise – im Ulderup Hörsaal verliehen. Neben unserem TFD-Preisträger wurden drei weitere Promotionen sowie Bachelor- und Masterarbeiten verschiedener Fachrichtungen gekürt.

In seiner Dissertation mit dem Titel „Aeroelastische Auswirkungen der Schaufel-Rotor-Interaktion in einem 1 ½-stufigen Axialverdichter“ untersuchte er den Einfluss zusätzlicher Dämpfung aus der Rotorlagerung und zeigte damit erstmalig, dass sich diese auf das Schwingungsverhalten der Turbomaschinenbeschaufelung auswirken kann. Dafür führte er umfassende numerische und experimentelle Betrachtungen durch, die seine Forschungshypothese letztlich bestätigen konnten. Die Schaufel-Rotor-Interaktion kann dabei zu einer erheblichen Reduktion der Schwingungsamplituden führen, was zukünftig Potentiale für die aerodynamische Auslegung birgt und für die Entwicklung moderner Triebwerke genutzt werden kann.

Herzlichen Glückwunsch für deine tolle Leistung Niklas!