TFD erhält modernes, hochkanaliges Telemetrie-System für Turbomaschinen-Prüfstände

Im Rahmen der eingeworbenen REACT-EU-Förderung konnte das TFD eine moderne, hochkanalige Telemetrie-Anlage beschaffen.

Das System steht zukünftig allen wissenschaftlichen Partners des Institutes zur Nutzung zur Verfügung. Im Zuge der o.g. Förderung konnten erfolgreich die die technische Grundausstattung zur Erfassung von messsignalen auf rotierenden Komponenten von Turbo-Prüfständen beschafft werden.

Die Lieferung erfolgte durch die Firma DATATEL innerhalb des vorgesehenen Zeit und Kostenrahmens.

Das System ermöglicht zukünftig die Erfassung von Druck-, Temperatur und Schwingungsmessdaten auf den bestehenden und zukünftigen Prüfständen des Institutes. Insbesondere steht das System auch kleinen und mittelständischen Forschungspartnern zur gezielten Sensor-Entwicklung und Validierung zur Verfügung.

Für Fragen zum System und zur Nutzungsordnung wenden Sie sich bitte an:

Dipl.-Ing. Michael Henke, Email m.henke@tfd.uni-hannover.de, Telefon: 0511/762-17857