Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Summer School Energy Technology 2014, St. Petersburg

Die Staatliche Polytechnische Universität St. Petersburg (SPbSTU) veranstaltete vom 07.07.2014 bis zum 18.07.2014 eine Summer School zum Thema Energietechnik, zu der auch vier Professoren der Leibniz Universität Hannover geladen waren. Frau Prof. Glasmacher (IMP) führte in die Thematik der Kryo-Technologie ein. Herr Prof. Dinkelacker (ITV) stellte Aspekte der Verbrennungstechnik vor, während Herr Prof. Nacke (ETP) die elektrotechnische Seite der Energietechnik behandelte. Herr Prof. Seume (TFD) gab eine Einführung in die Schallentstehungs- und Schalltransportmechanismen  in Turbomaschinen sowie aktuelle aeroakustische Forschungsschwerpunkte. Darüber hinaus waren Professoren der Technischen Universität Lappeenrante (LUT) und der SPbSTU vertreten.

Ein erfolgreiches Abschließen der Summer School wurde mit insgesamt 3,5 ECTS Punkten belohnt. Darüber hinaus wurde den teilnehmenden Studenten ein umfangreiches kulturelles Programm in der Metropole St. Petersburg geboten.!

Weitere Informationen zur Summer School 2014 sind hier zu finden:

http://www.en.spbstu.ru/summer_school_of_energy_technologies_module_energy_technologies/

Aller Voraussicht wird 2015 ebenfalls eine Summer School stattfinden. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren werden rechtzeitig an dieser Stelle bekannt gegeben. Anmerkung: Studenten aus Hannover haben die Möglichkeit finanziell seitens des DAAD unterstützt zu werden.

Ansprechpartner für weitere Fragen: Viktor Koepplin