Dipl.-Ing. Ole Wil Willers

• Turbolader – Radialverdichter und -turbine
  • Thermodynamik / Wärmeströme

Forschungsthemen

Anhand von experimentellen Untersuchungen und gekoppelten CHT-Simulationen (engl. Conjugate Heat Transfer) soll ein vertieftes Verständnis der komplexen Wärmeströme im Turbolader und der Wechselwirkung mit dem Lagersystem geschaffen werden. Durch eine bidirektionale, iterative Kopplung der Berechnungsmodelle für die radialen und axialen Lagerstellen mit dem Wärmestrommodell, sollen die thermischen Randbedingungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Lagerdissipation im Gesamtwärmehaushalt ermittelt werden. Für die Betrachtung von motorinduzierten Axialschwingungen des Rotors soll darüber hinaus die Berechnungsmethodik für das Axiallager erweitert und durch umfangreiche experimentelle Untersuchungen validiert werden. Somit können der transiente Druckaufbau in Folge von Lastschwankungen und dessen Einfluss auf die dynamischen Lagerkennwerte erfasst werden.

• Beruflicher Werdegang
    • 2013

Praktikum: Volkswagen AG, Konzernfoschung Antriebe, Wolfsburg.

• 2013

Diplomarbeit: Volkswagen AG, Konzernfoschung Antriebe, Wolfsburg.

• 2014 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Institut für Turbomschinen und Fluid-Dynamik – TFD.

•  2016 - 2017

Stellvertretender Gruppenleiter: Arbeitsgruppe Turbolader und Radialverdichter, TFD.

• 2017 - 2019

Gruppenleiter: Arbeitsgruppe Turbolader und Radialverdichter, TFD.

• 2019 - 2021

Stellvertretender Oberingenieur, TFD.

• 2021 - heute

Oberingenieur, TFD.

• Ausbildung
    • 2006 – 2013

Maschinenbau: Leibniz Universität Hannover.
    Forschungsschwerpunkt: Thermisch beeinflusste ATL-Lagerreibung

• 2010

Studienarbeit: „Messkonzepterstellung, Realisierung und Inbetriebnahme eines Niedergeschwindigkeits-Axialverdichters zur Messung instationärer Druckverläufe“, TFD.

• 2012

Studienarbeit: „Installation und Inbetriebnahme eines Druckkalibrators und Programmierung einer automatisierten Betriebssoftware“, TFD.

• 2014 - heute

Promotionsstudium: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik – TFD an der Leibniz Universität Hannover.