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Dipl.-Ing. Philipp Gilge

Dipl.-Ing. Philipp Gilge

Dipl.-Ing. Philipp Gilge
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
312
Dipl.-Ing. Philipp Gilge
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
312
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

Schwerpunkte am Institut

  • Geschäftsführung des Sonderforschungsbereichs 871
  • Forschung:
    • Verdichter und Turbine
    • Oberflächestrukturen von Triebwerksbeschaufelungen
    • Experimentelle Messmethoden
    • Particle Image Velocimetry (PIV)
    • Aeordynamik

Forschungsthemen

Einfluss komplexer Oberflächenstrukturen auf das aerodynamische Verlustverhalten von Beschaufelungen

Ökonomisches handeln steht im Fokus jeden Unternehmens. Zusätzlich gewinnt der Aspekt des nachhaltigen und umweltfreundlichen Wirtschaftens immer mehr an Bedeutung. Besonders bei kostenintensiven Investitionsgütern, wie Flugzeugtriebwerken, kann durch eine optimale Instandhaltung der Wirkungsgrad verbessert bzw. gehalten werden. Dadurch werden sowohl die Wirtschaftlichkeit, als auch die Umweltverträglichkeit verbessert.

Aus diesem Grund werden im Sonderforschungsbereich 871 unter anderem die aerodynamischen Eigenschaften von betriebsbeanspruchten und regenerierten Oberflächenstrukturen untersucht. Dabei sollen die Wechselwirkungen zwischen einer Schaufelumströmung und lokaler Oberflächenstrukturen untersucht und mögliche Ursachen von aerodynamischen Verlusten bestimmt werden. Ziel dieser Untersuchung ist es, neue Oberflächentoleranzen für die Regeneration sowie neue Regenerationspfade für die Oberflächenbearbeitung von Triebwerksbeschaufelungen festzulegen.

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang
    • 2010

    Studentische Hilfskraft: Institut Maschinenelemente, Konstruktion und Tribologie

    • 2010-2012 und 2013

    Studentische Hilfskraft: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

    • 2012

    Praktikum: MTU Maintenance,  Power Plant Engineering, Hannover

    • 2013-2014

    Werkstudent: MTU Maintenance, Power Plant Engineering, Hannover

    • 2014-2018

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

    • 2016-2018

    Stellvertretender Gruppenleiter der Axialverdichter Gruppe

    • 2016-heute

    Lasersicherheitsbeauftragter für das Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

    • 2019-heute

    Geschäftsführer SFB 871

  • Ausbildung
    • 2006-2014

    Maschinenbau: Leibniz Universität Hannover

    • 2012

    Projektarbeit: „Charakterisierung und Parametrisierung der Oberflächenstrukturen von Triebwerksschaufeln“, TFD, Hannover

    • 2013

    Projektarbeit: „Aufbau einer Datenbank und Auswahl eines statistischen Prognosetools für MRO-Events sowie beispiehafte Analyse von Daten eines Marktführenden Luft- und Raumfahrtunternehmens“, MTU Maintenace, Hannover

    • 2014

    Diplomarbeit: „Verlust- und Grenzschichtmessungen an Turbinenschaufeln mit komplexen Oberflächenstrukturen im Gitterwindkanal GWK“, TFD, Hannover

    • 2014-heute

    Promotionsstudium: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik -TFD an der Leibniz Universität Hannover