Min Li, M.Sc.

Min Li, M.Sc.
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
203
Min Li, M.Sc.
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
203
Funktionen
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Turbolader und Radialverdichter

Schwerpunkte am Institut

  • Wassermanagement von Brennstoffzellen
  • Numerische Konstruktion der Gasdiffusionsschicht

Forschungsthemen

Wassermanagement von Brennstoffzellen für die Luftfahrt

Ein wichtiges technologisches Problem der PEM-Brennstoffzelle ist das richtige Wassermanagement, um Wasserüberschwemmungsphänomene und Hunger zu vermeiden. Die Oberfläche der Kathoden-Gasdiffusionsschicht (GDL) sollte frei von flüssigem Wasser sein, um ausreichende Mengen an Sauerstoff bereitzustellen. Die Wasserentfernung im Gaskanal (GC) ist besonders wichtig bei Automobilanwendungen von PEM-Brennstoffzellen aufgrund der häufigen Forderung nach hoher Stromdichte. Das Ziel der Studie ist:

  1. Um den Wassertransportmechanismus innerhalb von GDL zu charakterisieren und die Struktur von GDL auf mesoskopischer Ebene zu optimieren, um die Wasserentfernung zu verbessern.
  2. Untersuchung des Druckabfalls zwischen dem Einlass und Auslass des GC, um das zweiphasige Strömungsmuster und die Wirksamkeit des Wassermanagements zu charakterisieren.
  3. Untersuchung der turbulenten Strömung und des Verhaltens von flüssigem Wasser in den Einlass- und Auslasssammlern des Brennstoffzellenstapels, wodurch die Auswirkungen des Überflutens einzelner Zellen auf den Stapel verringert werden.

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang
    • 2022 - heute

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, Leibniz Universität Hannover

    • 2019 - 2020

    Praktikum: Helmholtz-Institut Ulm

    • 2019

    Praktikum: Weichai Power Co., Ltd., China

  • Ausbildung
    • 2022 - heute

    Doktor: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik - Leibniz Universität Hannover

    • 2020 - 2022

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter: SE2A Exzellenzkluster, TU Braunschweig

    • 2017 - 2020

    Power Machinery and Engineering (Master): Technische Universiät Wuhan, China

    Studienarbeit: "Mesoskopische Modellierung und Charakterisierung der porösen Elektroden für Vanadium-Redox-Flow-Batterien"

    Diplomarbeit: "Strömungsteilung und Turbulenzphänomene in Verteilern von Brennstoffzellenstapeln"

    • 2013 - 2017

    Traffic and Transportation (Bachelor): Shandong Agricultural University, China