InstitutUnser Team
Dipl.-Ing. Tim Kluge

Dipl.-Ing. Tim Kluge

Dipl.-Ing. Tim Kluge
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
203
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
203
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

SCHWERPUNKTE AM INSTITUT

  • Aerodynamik von Axialturbinen
  • Kavitäten und Labyrinthdichtungen in Axialturbinen

Forschungsthemen

Optimale Deckbänder für Turbinenschaufeln

Die Effizienz von Turbomaschinen lässt sich durch die Reduktion der verlustbehafteten Sekundärströmungen steigern. Ein Ansatz, der dieses Ziel verfolgt, ist die Verwendung von Deckbändern in Kombination mit Labyrinthdichtungen zur Verminderung der Deckband-Leckage. In Zusammenarbeit mit der MTU Aero Engines AG soll durch die aerodynamische Vermessung von optimierten Deckbandvarianten der Einfluss auf die Verlustgenerierung untersucht werden. Teil des Projekts ist (1) die Auslegung und Konstruktion eines Kavitätenprüfstands zur Erprobung der Messtechnik, (2) die Verifizierung der numerischen Verfahren, (3) die Instrumentierung und Vermessung einer Referenzkonfiguration und einer optimierten Variante in der Axialturbine und (4) die Validierungsrechnung und Ableitung von Designempfehlungen.

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang
    • 2013

    Praktikum: Siemens AG, Testing & Validation für Gasturbinen, Berlin

    • 2014-heute

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

    • 2016-heute

    Gruppenleiter Axialturbine

  • Ausbildung
    • 2007-2014

    Maschinenbau (B.Sc. und M.Sc): Leibniz Universität Hannover

    Diplomarbeit: Auswahl, Umsetzung und Validierung von Mess- und Analyseverfahren für zeitaufgelöste Strömungsfeldmessungen in einer Modellturbine

    Projektarbeit: Entwicklung einer Datenverarbeitungsstruktur zur Auswertung von umfangreichen Messdaten mit integrierter Messunsicherheitsanalyse

    Projektarbeit: Segregation Characteristics of Gas-fluidised Particle Beds with Wide Particle Size Distributions (University of Bristol, Bristol, UK)

    • 2014-heute

    Promotionsstudium: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, Leibniz Universität Hannover