InstitutUnser Team
Jan Gößling, M.Sc.

Jan Gößling, M.Sc.

Jan Gößling, M.Sc.
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
205
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An der Universität 1
30823 Garbsen
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Raum
205
Funktionen
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Aeroakustik, Aeroelastik und Windenergie

SCHWERPUNKTE AM INSTITUT

  • Aeroelastik & Aeroakustik
  • Fan
  • Optische Messtechnik

Forschungsthemen

Fan-Prüfstand zur aerodynamischen, aeroelastischen und aeroakustischen Validierung (CA3ViAR)

Im Projekt "Composite fan Aerodynamic, Aeroelastic, and Aeroacoustic VAlidation Rig" (CA3ViAR) wird ein UHBR-Fan ausgelegt und experimentell Untersucht, welcher in vorbestimmten Betriebspunkten aeroelastische Instabilitäten aufweisen soll. Durch Vorgabe der struktur-dynamischen Eigenschaften der Schaufel mittels numerischer Simulationen und der darauffolgender Anpassung des Designs der Faserverbundschaufel, sollen die Instabilitäten in bestimmten Betriebspunkte auftreten. Im weiteren Verlauf des Projekts wird der Fan experimentell Untersucht und die numerischen Methoden validiert. Die Validierungen werden durch fortschrittliche optische Messtechniken, wie die Digital Image Correlation (DIC) und Pressure-Sensitive Paint (PSP) unterstützt.

https://www.ca3viar-project.eu/

LEBENSLAUF

  • Beruflicher Werdegang
    • 2015-2018 und 2019-2020

    Studentische Hilfskraft: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

    • 2017

    Praktikum: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik

    • 2018-2019

    Studentische Hilfskraft: Institut für Dynamik und Schwingungen,

    • 2020-heute

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

  • Ausbildung
    • 2013-2020

    Maschinenbau (B.Sc. und M.Sc.): Leibniz Universität Hannover

    • 2018

    Bachelorarbeit: "Experimental Evaluation of unsteady Pressure-Sensitive Paint for acoustic applications", Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Göttingen

    • 2019

    Studienarbeit: "Zeitbereichssimulation eines reibgedämpften Turbinenschaufelpaars", Institut für Dynamik und Schwingungen, Leibniz Universität Hannover

    • 2020

    Masterarbeit: "Qualifizierung eines optischen Messsystems für die Ermittlung der Schaufelschwingung in einem Low-Speed-Fan", Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, Leibniz Universität Hannover

    • 2020-heute

    Promotionsstudium: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik an der Leibniz Universität Hannover