Yannik Schulz, M.Sc.
30823 Garbsen
Schwerpunkte am Institut
- Turbolader und Radialverdichter
Forschungsschwerpunkt
Auslegung und Simulation eines elektrisch angetriebenen Verdichters zur Unterstützung eines Abgasturboladers zur Aufladung eines Wasserstoffverbrennungsmotors
Ein Wasserstoffverbrennungsmotor benötigt für einen effizienten und emissionsarmen Betrieb ein hohes Luftverhältnis sowie einen hohen Ladedruck. Dieses ist mit dem Einsatz eines einstufigen Abgasturboladers nicht für alle Betriebspunkte möglich. Ziel des Forschungsvorhabens ist daher die Auslegung und Simulation eines elektrisch angetriebenen Verdichters zur Unterstützung eines Abgasturboladers zur Aufladung des Motors. Da der elektrische Verdichter einen zusätzlichen Energieverbraucher darstellt, muss dieser einen möglichst hohen Wirkungsgrad erzielen.
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
- 2022 - heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD), Leibniz Universität Hannover
- 2021
Studentische Hilfskraft: Institut für Mechatronische Systeme, Leibniz Universität Hannover
- 2018 - 2019
Studentische Hilfskraft: Institut für Mess- und Regelungstechnik, Leibniz Universität Hannover
- 2016
Praktikum: Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
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Ausbildung
- 2022
Masterarbeit: Implementierung und Bewertung verschiedener Algorithmen zur energetischen Optimierung der Fahrzeuggeschwindigkeit
- 2021
Studienarbeit: Auslegung der Volutengeometrie einer Radialturbine für Brennstoffzellenanwendungen
- 2019 – 2022
Masterstudium: Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover
- 2019
Bachelorarbeit: Untersuchung der betriebsbedingten Imperfektionen von Bliskgeometrien in Flugtriebwerken
- 2017
Auslandssemester: San Diego State University
- 2015 – 2019
Bachelorstudium: Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover