Einführung in die Methode der statistischen Versuchsplanung und Parameteranalyse (DoE)

Dieses Tutorium beschäftigt sich mit der gezielten Entwicklung von technischen Produkten. Zielgerichtete Forschung benötigt sowohl eine klar definierte Planung als auch eine aussagekräftige, belegbare Auswertung. Dafür sollen die Grundlagen der statistischen Versuchsplanung und der Parameteranalyse aufgezeigt und in Form von Gruppenarbeit angewendet werden.

Empfohlen ab dem 6. Semester

Inhaltsübersicht

• Grundlagen der Statistik
  • Gegenüberstellung und Vergleich von Ergebnissen von zwei verschiedenen Methoden der Versuchsdurchführung und -auswertung
  • Parameteranalyse

Vorkenntnisse

• Fundierte Englischkenntnisse,
  • Mathematik (Lineare Algebra und Analysis sollten bekannt sein)

Literaturempfehlung

Box, Hunter: Statistics for Experimenters. New York: John Wiley & Sons 1978; Fisher, R.A.: The Design of Experiments. Oliver and Boyd 1935

Art der Prüfung

• schriftlich

Kursanmeldung und -materialien

Weitere Informationen zu diesem Modul finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis und im Stud.IP. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung im Stud.IP anmelden.

Dozent / Dozentin - Vorlesung

Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume