Dipl.-Ing. Ole Wil Willers


30823 Garbsen


Schwerpunkte am Institut
- Turbolader – Radialverdichter und -turbine
- Thermodynamik / Wärmeströme
Forschungsthemen
Anhand von experimentellen Untersuchungen und gekoppelten CHT-Simulationen (engl. Conjugate Heat Transfer) soll ein vertieftes Verständnis der komplexen Wärmeströme im Turbolader und der Wechselwirkung mit dem Lagersystem geschaffen werden. Durch eine bidirektionale, iterative Kopplung der Berechnungsmodelle für die radialen und axialen Lagerstellen mit dem Wärmestrommodell, sollen die thermischen Randbedingungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Lagerdissipation im Gesamtwärmehaushalt ermittelt werden. Für die Betrachtung von motorinduzierten Axialschwingungen des Rotors soll darüber hinaus die Berechnungsmethodik für das Axiallager erweitert und durch umfangreiche experimentelle Untersuchungen validiert werden. Somit können der transiente Druckaufbau in Folge von Lastschwankungen und dessen Einfluss auf die dynamischen Lagerkennwerte erfasst werden.
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
- 2013
Praktikum: Volkswagen AG, Konzernfoschung Antriebe, Wolfsburg.
- 2013
Diplomarbeit: Volkswagen AG, Konzernfoschung Antriebe, Wolfsburg.
- 2014 - heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Institut für Turbomschinen und Fluid-Dynamik – TFD.
- 2016 - 2017
Stellvertretender Gruppenleiter: Arbeitsgruppe Turbolader und Radialverdichter, TFD.
- 2017 - 2019
Gruppenleiter: Arbeitsgruppe Turbolader und Radialverdichter, TFD.
- 2019 - 2021
Stellvertretender Oberingenieur, TFD.
- 2021 - heute
Oberingenieur, TFD.
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Ausbildung
- 2006 – 2013
Maschinenbau: Leibniz Universität Hannover.
Forschungsschwerpunkt: Thermisch beeinflusste ATL-Lagerreibung- 2010
Studienarbeit: „Messkonzepterstellung, Realisierung und Inbetriebnahme eines Niedergeschwindigkeits-Axialverdichters zur Messung instationärer Druckverläufe“, TFD.
- 2012
Studienarbeit: „Installation und Inbetriebnahme eines Druckkalibrators und Programmierung einer automatisierten Betriebssoftware“, TFD.
- 2014 - heute
Promotionsstudium: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik – TFD an der Leibniz Universität Hannover.