InstituteTeam
Hendrik Seehausen, M.Sc.

Hendrik Seehausen, M.Sc.

Hendrik Seehausen, M.Sc.
Address
An der Universität 1
30823 Garbsen
Building
Room
203
Hendrik Seehausen, M.Sc.
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An der Universität 1
30823 Garbsen
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Room
203
Positions
Research Staff
Institute of Turbomachinery and Fluid Dynamics
Research Staff
Multiphysics of Turbulent Flows

Schwerpunkte am Institut

  • Numerische Simulation
  • Grenzschichttransition in Turbomaschinen
  • Oberflächestrukturen von Triebwerksbeschaufelungen
  • Aeordynamik

Forschungsthemen

Einfluss komplexer Oberflächenstrukturen auf das aerodynamische Verlustverhalten von Beschaufelungen

Der Sonderfroschungsbereich (SFB) 871 befasst sich mit der Regeneration komplexer Investitionsgüter am Beispiel eines Flugtriebwerks. Dabei geht es darum, die vorhandenen Ressourcen wie menschliche Arbeit, Rohstoffe und Kapital effizient zu nutzen und wenn möglich, die Funktionalität der Triebwerkskomponenten zu verbessern. Das Teilprojekt B3 des SFB 871 hat zum Ziel, den Einfluss komplexer betriebs- und regenerationsbedingter Oberflächenstrukturen auf die Umströmung von Verdichter- und Turbinenbeschaufelungen zu untersuchen. Die Ergebnisse sollen abschließend einer Methodenentwicklung eines RANS-basierten Turbulenz-Transitionsmodells zur quantitativen Vorhersage des Einflusses komplexer Rauheiten dienen.

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang
    • 2014

    Praktikum: Aventics, Entwicklung, Hannover

    • 2015-2017

    Studentische Hilfskraft: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD)

    • 2017

    Praktikum: MTU Maintenance, Performance Engineering, Hannover

    • 2018-heute

    Aktuelle Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD)

  • Ausbildung
    • 2011-2018

    Studium Maschinenbau: Leibniz Universität Hannover

    • 2015

    Bachelorarbeit: "Entwicklung einer Programmkette zur inversen Auslegung von Verdichterprofilen", TFD, Hannover

    • 2017

    Studienarbeit: „Parameterstudie zum Einfluss von Rauheitskombinationen an einem Verdichterprofil mit dem Strömmungslöser TRACE“, TFD, Hannover

    • 2018

    Masterarbeit:  "Bewertung der Sensitivitäten geometrischer Schaufelkenngrößen im Hinblick auf deren aerodynamischen Einfluss", MTU Maintenance, Hannover

    • 2018-heute

    Promotionsstudium: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD) an der Leibniz Universität Hannover