Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik
  • Zielgruppen
  • Suche
 

1911-1925 Prof. Herrmann Franke

Hermann Franke wurde 1870 in Nürnberg geboren. Ab 1895 war er als Ingenieur bei der Dampfschiffahrts- und Maschinen-Bauanstalt der Österreichischen Nordwest-Dampfschiffahrts-Gesellschaft in Dresden tätig. Von 1903 bis 1911 war er ordentlicher Professor an der TH Braunschweig. Ab 1911 war er Professor für Dampfmaschinen (Dampfkolbenmaschinen, Dampfturbinen und Dampfkessel) an der TH Hannover und trug von 1921 bis 1925 auch über Dampftechnik und Feuerungstechnik vor. Seit 1921 war er Vorstand des von ihm eingerichteten Maschinenlaboratoriums A (Dampfkraftmaschinen) und des Kraft- und Heizwerkes sowie des Institutes für Dampf- und Feuerungstechnik an der TH Hannover.