Dipl.-Ing. Henning Rätz


30823 Garbsen


Schwerpunkte am Institut
- Turbolader
Forschungsthemen
Systemspezifische Turbolader-Schmierfilmdissipation
Der Gesamtwirkungsgrad thermischer Turbomaschinen, wie z.B. Abgasturbolader (ATL) wird aufgeteilt in die Teilwirkungsgrade für Turbine, Verdichter und den mechanischen Wirkungs-grad. Die aerodynamischen Wirkungsgrade der Turbine und des Verdichters lassen sich hinreichend genau aus thermodynamischen Messgrößen bestimmen lassen. Dagegen ist eine exakte Vorausberechnung der mechanischen Verluste zurzeit noch nicht möglich.
Als Ergebnis des Projekts sollen rechenzeiteffiziente Berechnungsmethoden für die wesentlichen Lagerkennwerte unter Berücksichtigung aller wesentlichen Einflüsse entwickelt werden. Die dafür benötigten Sensitivitäten sollen durch Parametervariationen auf einem neu entwickelten Lagerreibungsprüfstand ermittelt werden.
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
- 2008-2009
Praktikum: Volkswagen AG, Konzernforschung Ottomotoren, Wolfsburg
- 2009
Diplomarbeit: Volkswagen AG, Konzernforschung Ottomotoren, Wolfsburg
- 2009-heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik, stellv. Gruppenleiter Turbolader
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Ausbildung
- 2009-heute
Promotionsstudium: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik - TFD an der Leibniz Universität Hannover