Marcel Stöwer, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
202
Marcel Stöwer, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
202

Schwerpunkte am Institut

  • Axialverdichter
  • Aerodynamische Auslegung von Turbomaschinen

Forschungsthemen

Entwurfsraum-Bewertung des Luft-, Wärme- und Energiemanagements von Brennstoffzellen für die Luftfahrt

Wasserstoffbasierte Protonenaustauschmembran-Brennstoffzellen (PEMFC) gehören zu den vielversprechendsten Technologien für den dekarbonisierten Antrieb von Passagierflugzeugen. Solche Flugzeuge werden in einem breiten Spektrum von Umgebungsbedingungen in Höhen von bis zu 12 km betrieben. Daher ist ein anspruchsvolles und optimiertes Luftmanagementsystem erforderlich, um die Brennstoffzelle mit komprimierter Umgebungsluft bei angemessenem Druck, Temperatur, Feuchtigkeit und Massenstrom über den gesamten Flugbereich zu versorgen.

Der verfolgte Ansatz besteht darin, den verfügbaren Entwurfsraum für das Luftmanagementsystem eines brennstoffzellenbetriebenen kommerziellen Passagierflugzeugs mittlerer Reichweite zu untersuchen. Daher wird eine vorläufige Auslegung aller relevanten Komponenten für ein Luftmanagementsystem durchgeführt. Der Verdichter und die Turbine haben den größten Einfluss auf das Systemverhalten. Aus diesem Grund wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Modellierung und Analyse der Turbomaschinenkomponenten gelegt.

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang
    • 2016

    Praktikum: Stadtwerke Hannover AG

    • 2019

    Praktikum: Komatsu Germany GmbH

    • 2020 – 2022

    Studentische Hilfskraft: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD), Leibniz Universität Hannover

    • 2023 – heute

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD), Leibniz Universität Hannover

  • Ausbildung
    • 2016 – 2020

    Maschinenbau (B.Sc.): Leibniz Universität Hannover

    • 2020

    Bachelorarbeit: Literaturrecherche zu alternativen Flugantriebskonzepten

    • 2020 – 2022

    Maschinenbau (M.Sc):  Leibniz Universität Hannover

    • 2021

    Studienarbeit: Implementierung und Cluster-Analyse von Verlust-Zerlegungsmethoden

    • 2022

    Masterarbeit: Sensitivities of Numerical Multi-Stage Compressor-Performance Predictions towards Experimental Uncertainties

    • 2023 – heute

    Promotionsstudium: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD), Leibniz Universität Hannover