30823 Garbsen
Schwerpunkte am Institut
- Axialverdichter
- Aerodynamische Auslegung von Turbomaschinen
Forschungsthemen
Entwurfsraum-Bewertung des Luft-, Wärme- und Energiemanagements von Brennstoffzellen für die Luftfahrt
Wasserstoffbasierte Protonenaustauschmembran-Brennstoffzellen (PEMFC) gehören zu den vielversprechendsten Technologien für den dekarbonisierten Antrieb von Passagierflugzeugen. Solche Flugzeuge werden in einem breiten Spektrum von Umgebungsbedingungen in Höhen von bis zu 12 km betrieben. Daher ist ein anspruchsvolles und optimiertes Luftmanagementsystem erforderlich, um die Brennstoffzelle mit komprimierter Umgebungsluft bei angemessenem Druck, Temperatur, Feuchtigkeit und Massenstrom über den gesamten Flugbereich zu versorgen.
Der verfolgte Ansatz besteht darin, den verfügbaren Entwurfsraum für das Luftmanagementsystem eines brennstoffzellenbetriebenen kommerziellen Passagierflugzeugs mittlerer Reichweite zu untersuchen. Daher wird eine vorläufige Auslegung aller relevanten Komponenten für ein Luftmanagementsystem durchgeführt. Der Verdichter und die Turbine haben den größten Einfluss auf das Systemverhalten. Aus diesem Grund wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Modellierung und Analyse der Turbomaschinenkomponenten gelegt.
Lebenslauf
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Beruflicher Werdegang
- 2016
Praktikum: Stadtwerke Hannover AG
- 2019
Praktikum: Komatsu Germany GmbH
- 2020 – 2022
Studentische Hilfskraft: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD), Leibniz Universität Hannover
- 2023 – heute
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD), Leibniz Universität Hannover
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Ausbildung
- 2016 – 2020
Maschinenbau (B.Sc.): Leibniz Universität Hannover
- 2020
Bachelorarbeit: Literaturrecherche zu alternativen Flugantriebskonzepten
- 2020 – 2022
Maschinenbau (M.Sc): Leibniz Universität Hannover
- 2021
Studienarbeit: Implementierung und Cluster-Analyse von Verlust-Zerlegungsmethoden
- 2022
Masterarbeit: Sensitivities of Numerical Multi-Stage Compressor-Performance Predictions towards Experimental Uncertainties
- 2023 – heute
Promotionsstudium: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD), Leibniz Universität Hannover