Pascal Franke, M.Sc.

Pascal Franke, M.Sc.
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
212
Pascal Franke, M.Sc.
Adresse
An der Universität 1
30823 Garbsen
Gebäude
Raum
212
Funktionen
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Stellvertretende Gruppenleitung Multiphysik turbulenter Strömungen
Multiphysik turbulenter Strömungen

Schwerpunkte am Institut

  • Multiphysik turbulenter Strömungen
  • Axialverdichter

Forschungsthemen

Entwicklung von Auslegungsmethoden für Niederdruckturbinen

Vor dem Hintergrund eines zu erwartenden Anstiegs im Flugverkehr sowie den absehbaren Folgen des Klimawandels gewinnt die Effizienzsteigerung von Flugtriebwerken, und eine daran gekoppelte CO2-Reduktion, zunehmend an Bedeutung. Eine hervorzuhebende Bedeutung kommt dabei der Niederdruckturbine zugute, die über die Anzahl der Stufen und über eine Kopplung mit dem Fan maßgeblich das Gesamtgewicht sowie den Vortriebwirkungsgrad des Triebwerks beeinflusst. Die moderne NDT-Auslegung erfolgt dabei zu weiten Teilen über RANS-basierte Auslegungstools, denen eine korrelationsbasierte Turbulenz- und Transitionsmodellierung zugrunde liegt. Ich beschäftige mich in meiner Forschung daher primär mit einer verbesserten Vorhersage turbulenter und transitioneller Effekte in NDT-Strömungen durch genauere Modellierungen in ressourcenschonenden RANS-Simulationen.

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang
    • 2018-2019

    Studentische Hilfskraft: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD)

    • 2020-heute

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD)

  • Ausbildung
    • 2014-2018

    Maschinenbau (B.Sc.): Leibniz Universität Hannover

    • 2018

    Bachelorarbeit: „Validierung der numerischen Vorhersage des Einflusses isotroper, homogener Sandkornrauheiten auf die Aerodynamik eines dreistufigen Axialverdichters“, Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD)

    • 2019

    Studienarbeit: „Numerical Investigation of Low-Flow Conditions and NSV in a Low-Pressure Turbine, Duke University, NC, USA

    • 2017-2020

    Maschinenbau (M.Sc.): Leibniz Universität Hannover,

    • 2020

    Masterarbeit: „Entwicklung eines robusten transportgleichungsbasierten Transitionsmodells für Niederdruckturbinenanwendungen“, MTU Aero Engines AG, München