Praktisches Training der Methoden der numerischen Strömungsberechnung

Durch die rasante Entwicklung der Rechentechnik in den letzten Jahrzehnten hat die Numerische Strömungsmechanik (CFD = Computational Fluid Dynamics) eine immer größere Bedeutung in Forschung und Entwicklung erlangt. Numerische Simulationen sind in vielen Fällen kostengünstiger als Experimente. Sie erlauben es, Parameterbereiche zu untersuchen, die im Experiment schwer erreichbar sind und können für das berechnete Gebiet das vollständige Strömungsfeld (Temperatur- und Dichteverteilung etc.) liefern. So detaillierte Informationen sind in Experimenten i. A. viel schwerer zu gewinnen. Dabei hängt der Erfolg einer CFD-Rechnung entscheidend von den vorgegebenen Geometrien, den Fluideigenschaften, den Randbedingungen und den Lösungs-Kontrollparametern und somit in erster Linie vom Anwender selbst ab. Im Rahmen dieses Tutoriums wird eine Einführung in das CFD-Programm ANSYS CFX zur Berechnung der Strömung sowie in die Evaluation der Daten mit MATLAB gegeben.

Empfohlen ab dem 6. Semester

Inhaltsübersicht

• Theoretische Grundlagen zu CFD
  • Einführung in die Bedienung von ANSYS und MATLAB
  • Anwendung der Software anhand einfacher Beispiele

Vorkenntnisse

• Strömungsmechanik I + II,
  • Numerische Strömungsmechanik

Literaturempfehlung

Ferziger, J.H.; Peric, M.: Numerische Strömungsmechanik. Springer-Verlag 2008

Kursanmeldung und -materialien

Weitere Informationen zu diesem Modul finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis und im Stud.IP. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung im Stud.IP anmelden.

Dozent / Dozentin - Vorlesung

Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume