Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik Studium Studien- & Abschlussarbeiten
Richtlinien zur Betreuung von Studien- und Abschlussarbeiten

Richtlinien zur Betreuung von Studien- und Abschlussarbeiten am TFD

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen zur Betreuung von Studien- und Abschlussarbeiten am TFD.

Allgemein

Nachdem Sie sich für ein Thema entschieden haben, suchen Sie bitte den/die zuständige/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in des TFD auf, um die Bereitschaft zur Betreuung Ihrer Arbeit abzusprechen.

In Zusammenarbeit mit Ihrem/ Ihrer Betreuer/in erstellen Sie eine detaillierte Aufgabenstellung, die Ihr Thema, Ihre Forschungsfragen, die Methodik und den Zeitplan klar definiert. Erstellen Sie außerdem einen Projektplan, der die einzelnen Arbeitsschritte und Meilensteine Ihrer Arbeit abbildet.

Anschließend muss die Aufgabenstellung von Ihnen unterschrieben und zusammen mit dem Projektplan Prof. Seume zur fachlichen Prüfung und Unterschrift vorgelegt werden.

Wichtig!

Erst mit einer von Prof. Seume unterschriebenen Aufgabenstellung für Ihre Arbeit wird die Betreuung bindend.

Arbeiten in der Industrie und Arbeiten mit eigenen Themen

Das TFD unterstützt Sie gerne bei der Anfertigung Ihrer Abschlussarbeit, auch wenn Sie diese in der Industrie oder mit einem eigenen Thema absolvieren möchten. Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, müssen allerdings zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Ihre Abschlussarbeit muss mit den fachlichen Kompetenzen und Forschungsschwerpunkten des TFD übereinstimmen. Themen, die nicht in den Fachbereich des TFD fallen, werden an ein entsprechendes Institut der Fakultät verwiesen.

2. Vor der Anfertigung einer Abschlussarbeit am TFD muss eine Labor- und/oder Studienarbeit am Institut absolviert werden. So können Sie sich mit den Arbeitsweisen und dem Forschungsumfeld am TFD vertraut machen und erste praktische Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig dient dies als Arbeitsprobe. Das TFD legt großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit. Daher werden nur exzellent abgeschlossene Arbeiten als Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit akzeptiert.

Dipl.-Ing. Ole Wil Willers
Oberingenieur