Forschung am Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik

Wir vom Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik - (TFD), beschäftigen uns in fünf verschiedenen Arbeitsgruppen mit der Zukunft der Aeroakustik und Aeroelastik, Axialturbinen, Axialverdichtern, Turboladern und Radialverdichtern, wie auch Multiphysik turbulenter Strömungen. Durch sowohl öffentlich geförderte Forschungsvorhaben, als auch rein durch die Industrie finanzierte Projekte, forschen wir an der Industrie von morgen.

Am TFD wird verstärkt die instationären Wechselwirkungen in Turbomaschinen experimentell und numerisch untersucht. Durch eine enge Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und Industriepartnern wird sichergestellt, dass sich die Arbeiten stets an aktuellen, praxisrelevanten Fragestellungen orientieren. Einen Überblick über abgeschlossene und laufende Projekte finden Sie in den Beschreibungen der einzelnen Arbeitsgruppen. Außerderm stehen experimentelle Versuchseinrichtungen sowie eine institutseigene Werkstatt zur Verfügung. Das TFD verfügt damit über einschlägige Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Versuchsträgern, Messtechnik/Sensorik und der Instrumentierung von Prüfständen.

Im Rahmen von individuell ausgearbeiteten Forschungsaufträgen, stellen wir Ihnen gerne die Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung und bieten Ihnen die Möglichkeit, die technischen Einrichtungen (Versuchsanlagen, Maschinen, Rechencluster) des TFD zu nutzen. Falls Sie Interesse an einem gemeinsamen Projekt haben, sprechen Sie uns gerne an.